Kinderfasching 2026

Bildcollage Garden,Spiele
SPD-KÖN

19. Februar 2026

Zum zweiten mal organisierte bzw. sponsorte der SPD-Ortsverein Bad Königshofen den königshöfer Kinderfasching. Wer in der Kommunalpolitik mitmachen will sollte erstmal zeigen das er organisieren, planen und auch führen kann. Natürlich bei privatem Risiko und eingeschränktem Budget.

Bad Königshofen kann Fasching – Kinder feiern ausgelassenes Narrenfest

Mit den Klängen von „Tage wie diese – selbe Uhrzeit, selber Ort“ begann in Bad Königshofen ein Nachmittag, der seinem Motto mehr als gerecht wurde. Der diesjährige Kinderfasching verwandelte die Stadt in eine bunte Hochburg der guten Laune – und bewies eindrucksvoll: Bad Königshofen kann Fasching!

Bereits zum zweiten Mal hatte der SPD Ortsverein Bad Königshofen die Organisation übernommen. Federführend dabei war Dirk-Andreas Schneider, der nicht nur als Initiator wirkte, sondern auch charmant und souverän durch das Programm führte. Für den passenden Sound sorgte Stefan Börner, 2. Vorstand des Ortsvereins, der als DJ mit gleich drei verschiedenen Kostümen selbst zum Hingucker wurde und die Stimmung vom Mischpult aus ordentlich anheizte.

Rund vier Stunden Nonstop-Programm erwarteten die knapp 300 kleinen und großen Gäste – ohne Verschnaufpause, aber mit umso mehr Begeisterung. Eine besondere organisatorische Herausforderung stellte die kurzfristige Absage des Großeibstädter Faschings dar. Dadurch musste eine zusätzliche große Purzelgarde in das ohnehin prall gefüllte Programm integriert werden – eine Aufgabe, die mit Bravour gemeistert wurde.

Den tänzerischen Auftakt gestaltete die Juniorengarde Großeibstadt mit klassischem Gardetanz und setzte damit gleich zu Beginn ein schwungvolles Ausrufezeichen. Neu mit dabei war außerdem die Purzel Ipthausen-KÖN, eine private Initiative, die das Programm bereicherte. Auch aus Saal wurden die „wilden Löwen“ der dortigen Purzelgarde mit ihrem mitreißenden Showtanz begeistert empfangen.

Zwischen den einzelnen Auftritten war Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Bei Spielen wie „Reise nach Jerusalem“, Würstchen- und Schaumkusswettessen, Entenwerfen oder Dosenschießen kamen die Kinder voll auf ihre Kosten. Für die jüngsten Besucher wurde eigens eine verwinkelte Krabbelhöhle aufgebaut – ein kleines Abenteuerland für neugierige Entdecker.

Dass die Veranstaltung ausgerechnet auf den Valentinstag fiel, blieb ebenfalls nicht unbeachtet. Kleine Aufmerksamkeiten sorgten dafür, dass auch Mamas und Papas an diesem Tag eine süße Überraschung erhielten. Und natürlich durfte der obligatorische Süßigkeitenregen nicht fehlen, der regelmäßig für strahlende Gesichter im Saal sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt folgte nach dem Finaltanz der Waltershäuser Juniorengarde: Unter großem Jubel wurde das an der Decke befestigte Ballonnetz geöffnet. Neben bunten Luftballons warteten darin auch zahlreiche Sachpreise und Gutscheine, über die sich Kinder wie Eltern gleichermaßen freuten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen lag in den bewährten Händen des Elternbeirats des Kinderlandes unter der Leitung von Lara Pannhorst, der die Versorgung eigenverantwortlich übernahm.

Am Ende stand fest: Dieser Kinderfasching war ein voller Erfolg – dank der vielen engagierten Akteure, Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer, die zum Gelingen beigetragen haben. Bad Königshofen hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und gemeinschaftlich Fasching hier gefeiert wird.

Teilen