Ein aktiver Ortsverein

Auf dieser Seite informieren wir sie über unsere Aktivitäten in unserem Ortsverein und unser Engagement für die Menschen in Bad Königshofen.

Basiskongress am 4. Mai 2019 in Bad Königshofen

Beim SPD-Basiskongress am 4. Mai 2019 wurde im Sportheim des TSV Bad Königshofen Tacheles gered. Nach einem Impulsvortrag von Generalsekretär Uli Grötsch, MdB (im Bild), diskutierten die Teilnehmer unter der Moderation von Jürgen Hennemann, Vorsitzender des Unterbezirks Rhön-Haßberge, die Ideen der SPD zum Sozialstaat der Zukunft und erarbeiteten Vorschläge, wie sich die SPD künftig besser aufstellen kann. Anwesend war auch die die stellv. Landesvorsitzende Marietta Eder, die besonders die Ideen zur strukturellen Organisation der SPD mit großem Interesse aufnahm.

Humanitäre Flüchtlingspolitik und gelungene Integration

Unser Stimmkreiskandidat im Wahlkreis 604 René van Eckert hatte sich Mittwoch, 19. September 2018 zu diesem Thema zwei Experten in die Frankentherme nach Bad Königshofen eingeladen, die aus unterschiedlichen Perspektiven dazu Stellung nahmen. Pfarrerin Doris Otminghaus aus Haßfurt, ausgezeichnet mit dem Pro-Asyl-Menschenrechtspreis 2017 für ihr vorbildliches Engagement bei der Aufnahme abschiebungsbedrohter Flüchtlinge, und MdB Prof. Dr. Lars Castellucci, Sprecher für Migration und Integration, stellvertretender innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, diskutierten mit den Teilnehmern sehr angeregt und offen über „Humanitäre Flüchtlingspolitik und gelungene Integration“.

Sabine Dittmar beim 1. Heimspiel des TSV Bad Königshofen

Sabine Dittmar (l.), SPD MdB, verfolgte begeistert am 3. September, gemeinsam mit den SPD Stadträtinnen Angelika Wilimsky und Erika Idriss, die spannenden Spiele beim ersten Heimspiel des TSV Bad Königshofen in der 1. Tischtennis Bundesliga.

Sabine Dittmar in Bad Königshofen

Am 19. August 2017 hatten die Bad Königshöfer Bürger die Möglichkeit, an einem Infostand auf dem Marktplatz unsere Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar persönlich zu treffen. In zahlreichen Gesprächen konnten wir zu den verschiedensten Themen informieren und den Standpunkt der SPD vertreten. Das Wetter passte hervorragend und so kamen nicht nur Wählerinnen und Wähler aus Bad Königshofen, sondern auch interessierte Kurgäste.

SPD Stammtisch

Der Stammtisch der SPD Bad Königshofen trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr im „Symposion“ in der Martin-Reinhard-Straße. Zum regen Austausch, bei dem alle Neuigkeiten und Aktionen besprochen werden, sind auch Gäste jederzeit herzlich willkommen!

SPD Bad Königshofen: Jahreshauptversammlung 2017

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverband Bad Königshofen standen neben den formellen Tagesordnungspunkten Neuwahlen auf dem Programm: Erster Vorsitzender bleibt Willi Göbel, zum neuen Stellvertreter wurde Dr. Matthias Schmitt gewählt. Ferner wurden Eva Dörflein als Kassiererin und Stadträtin Angelika Wilimsky als Beisitzerin wiedergewählt.

mehr

Martin Schulz in Würzburg

Der Kanzlerkandidat der SPD, Martin Schulz, war am 4. März 2017 in Würzburg im Vogel Convention Center und sprach über seine politischen Ideen und Ziele. Im vollbesetzten VCC Würzburg stellte Martin Schulz in überzeugender Form sein politisches Programm vor. Seine leidenschaftliche Rede wurde immer wieder von begeistertem Beifall unterbrochen, wie die anwesenden Vertreter ab Bad Königshofen berichten. Mit von der Partie waren natürlich viele Prominente Politiker von Bund und Land. Die Stimmung im Land dreht sich. Die Menschen spüren, dass Martin Schulz genau richtig ist für diese Zeit. Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit. Und es ist Zeit für Martin Schulz!

Neujahrsempfang mit Bundesministerin Manuela Schwesig

Am 14. Januar 2017 fand in Mellrichstadt der Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirks Rhön-Haßberge mit Bundesministerin Manuela Schwesig statt – Vertreter der SPD Bad Königshofen waren natürlich auch vor Ort.

Vorstandssitzung des SPD-UB Rhön-Haßberge in Hammelburg

Der SPD Ortsverein Bad Königshafen ist im Unterbezirksvorstand gut vertreten und regelmäßig bei den Sitzungen anwesend. Anlässlich der Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Rhön-Haßberge am 16. September 2016 in Hammelburg gab es vorab eine Stadtführung mit einer kleinen Weinprobe.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der SPD Bad Königshofen

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand bei der Mitgliederversammlung am 18. April beim SPD-Ortsverband Bad Königshofen auf dem Programm. Hier gab es keine Überraschungen: Erster Vorsitzender bleibt Willi Göbel, sein Stellvertreter ist Günter Schneider, Kassiererin bleibt Eva Dörflein und Schriftführer Reinhard Wilimsky.

mehr

Willy-Brandt-Medaille für Raimund Hennig

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Bad Königshofen wurde mit Raimund Hennig einem Urgestein der Sozialdemokratie in unserer Region die Willy-Brandt-Medaille verliehen, die höchsten Auszeichnung der SPD.

mehr

SPD Bad Königshofen feierte 60-jähriges Bestehen

60 Jahre SPD-Ortsverein Bad Königshofen - das wurde im Kreise der Mitglieder und Ehrengäste am Samstag im Hotel Vierjahreszeiten gebührend gefeiert. Im November 1954 wurde der Ortsverein von Therese und Fritz Lurz, Johann Schuchert, Johann Schelbert, Otto Ebner und Hans Lechner gegründet, Franz Jahrsdörfer kam kurz darauf dazu und konnte während der Feier für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Raimund Hennig erhielt die höchste SPD-Auszeichnung, die Willy-Brandt-Medaille.

mehr